TelefonSeelsorge Saar sucht im Jubiläumsjahr neue ehrenamtliche Mitarbeitende
Die Evangelisch-Katholische TelefonSeelsorge und Beratungsstelle Saar feiert 2025 ihr 50-jähriges Bestehen. Auch im Jubiläumsjahr startet ein neuer Ausbildungskurs für ehrenamtliche Mitarbeitende für die Beratung am Telefon. Wer sich dafür interessiert, der Jubiläumsgruppe anzugehören, kann sich bereits jetzt bewerben. Gesucht werden Menschen, die bereit sind, sich auf die Sorgen und Nöte anderer einzulassen und Gesprächen über Einsamkeit oder Lebensfragen mit Geduld und von Wertschätzung getragenem Interesse zu begegnen.
„Wir möchten da sein, den Menschen offen begegnen und sie verstehen, auch wenn sie sich anonym an uns wenden und wir ihnen nicht in die Augen blicken können“, erklärt Ulrich Monzel, katholischer Leiter der TelefonSeelsorge Saar die Motivation hinter der Beratungsarbeit.
Alle Ehrenamtlichen werden intensiv auf ihre Beratungsaufgabe vorbereitet. Die einjährige Ausbildung umfasst 180 Stunden und beinhaltet wöchentliche Seminare, in denen unter anderem Gesprächsführung, Gesprächstraining sowie Methoden zur Selbstreflexion vermittelt werden, ehe das Erlernte in der Praxisphase angewandt wird. Ein großer Teil der Seminare beinhaltet außerdem, sich intensiv mit sich selbst auseinanderzusetzen. Mit regelmäßigen Fortbildungen und Supervisionen wird auch danach die Qualifikation der Mitarbeitenden unterstützt.
Interessierte sind eingeladen, sich am Samstag, 16. November, in den Räumen der TelefonSeelsorge bei einem Kennenlern- und Infotag über Ausbildung und Arbeit der Telefonseelsorge zu informieren. Dabei berichten aktive Haupt- und Ehrenamtliche der TelefonSeelsorge Saar von ihren Erfahrungen. Ausbildungsbeginn ist am Wochenende 17./18. Januar 2025.
„A und O sind der Respekt für unterschiedliche Sichtweisen und eine Grundhaltung, dem anderen mit Wertschätzung und Einfühlungsvermögen zu begegnen“, ergänzt Volker Bier, evangelischer Leiter der Evangelisch-Katholischen TelefonSeelsorge Saar. Die Ehrenamtlichen lernen, sich mit gewohntem Verhalten auseinanderzusetzen und neue Facetten für das Gespräch zu entdecken. „Sie tun das mit dem gemeinsamen Ziel, für Ratsuchende da zu sein, die ihre Situation als belastend erleben und im Kontakt mit der TelefonSeelsorge einen Weg für sich suchen.“
Wer sich für das Ehrenamt interessiert, kann sich an das Sekretariat der TelefonSeelsorge Saar wenden unter: bewerbung@telefonseelsorge-saar.de oder unter Telefon: (06819686922 (Anrufbeantworter) www.telefonseelorge-saar.de
Die Telefonseelsorge ist in Deutschland durch über 100 Stellen, bundesweit, 24 Stunden, gebührenfrei und anonym unter der Telefonnummer 0800 111 0 111 erreichbar. Bei der Evangelisch-katholischen TelefonSeelsorge Saar engagieren sich rund 80 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die 24 Stunden, rund um die Uhr seelsorgerliche Gespräche am Telefon anbieten. Für diese Aufgabe werden sie über ein Jahr lang sorgfältig ausgebildet. Vier hauptamtliche Kräfte (zwei Diplom-Psychologinnen, ein Diplom-Psychologe und ein evangelischer Pfarrer) begleiten die Beratungen am Telefon, die Mail- und Chat-Beratung, unterstützen die ehrenamtlich Mitarbeitenden und bieten persönliche Gespräche in der Beratungsstelle an.