Ökumenische Vereinbarung 2


Feierliche Unterzeichnung im Gottesdienst am 2. Mai 09

ek. In einem festlichen Gottesdienst am Sa., 2 Mai, in der Kath. Kirche Ottweiler haben die Evang. Kirchengemeinde Ottweiler und die Kath. Pfarrgemeinde „Maria Geburt“ eine Vereinbarung über die ökumenische Partnerschaft der beiden Gemeinden unterzeichnet. Der Ökumenebeauftragte des Bistums Trier und der Superintendent des Kirchenkreises hoben die Bedeutung der Vereinbarung hervor, es ist erst die zweite dieser Art im saarländischen Bereich der Evang. Kirche im Rheinland, und wünschten beiden Gemeinden viel Erfolg in der weiteren ökumenischen Zusammenarbeit. Neben ihnen unterzeichneten die Pfarrer, die Gemeindereferntinnen und Mitglieder des Pfarrgemeinderats und des Presbyteriums.
Begonnen hatten die Feierlichkeiten um die Vereinbarung mit einem kirchlichen Kabarett, dem „Ersten allgemeinen Babenhäuser Pfarrer(!) - Kabarett“ am Donnerstagabend im Ev. Gemeindehaus. Die Knapp 100 BesucherInnen amüsierten sich prächtig beim Programm „Schlange stehen im Paradies“ der beiden ev. Pfarrer aus dem Hessischen. Das kirchliche Bodenpersonal (aber nicht nur) wurde kräftig auf die Schippe genommen.
Der Samstag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kapelle der „Häuser im Eichenwäldchen“ (Seid getrost) unter Mitwirkung des Bewohnerchors „Liedscha unn so“. Um 11.00 Uhr war dann in der Enggaß großer Betrieb. Eine Bronzeplatte mit dem
Ökumene - Logo der beiden Kirchengemeinden wurde in den Boden auf halbem Weg zwischen den beiden Kirchen eingelassen. Herzlichen Dank in diesem Zusammenhang an Herrn Lahyer, die Stadt Ottweiler und den Bauhof, die hier die Vorbereitungen getroffen hatten. Kinder der beiden kirchlichen Kindertagesstätten sangen Lieder und Jugendliche aus beiden Gemeinden hatten Luftballons vorbereitet, die dann mit einen Gruß in den blauen Himmel entlassen wurden.
Nach dem Gottesdienst um 14.00 Uhr war dann ein Empfang im Kath. Pfarrheim, wo auch noch für die „normalen“ Gemeindeglieder Gelegenheit war, mit ihrer Unterschrift ihre Zustimmung zur Ökumenischen Vereinbarung auszudrücken. Freudig wurden auch die Pfarrer begrüßt, die früher in den Gemeinden in Ottweiler tätig waren und die Gelegenheit wahrgenommen hatten, an diesem besonderen Tag ihre alte Wirkungsstätte zu besuchen, so Pfarrer Albrecht und Pfarrer Recktenwald.
m anschließenden Konzert in der Evang. Kirche begeisterten der Kinderchor, der Jugendchor, der Gospelchor und der Kirchenchor der Evang. Kirche und der Kirchenchor der Kath. Kirche die Zuhörer in der fast vollbesetzten Kirche. Dieses Konzert, das erste seiner Art in dieser Kombination, hat Mut gemacht, auch musikalisch am „ökumenischen Faden“ weiter zu spinnen.
Im historischen Kirchenkeller unter der Ev. Kirche konnten wieder Kräfte gesammelt werden, das Kirchenkellerteam hatte in bewährter Art die Bewirtung übernommen, auch im Pfarrsaal wurde zum Verweilen eingeladen. Auch hier herzlichen Dank.
Seinen offiziellen Abschluss fand der ereignisreiche Tag mit einem Taizégebet. Die vielen Menschen, die die Gelegenheit zum gemeinsamen Singen (Dank an die Musiker der Band des Ev. Jugendwerks an der Saar) und Beten wahrgenommen haben, zeigen, dass hier eine Form von spiritueller Feier gefunden wurde, die viele anspricht. Weitere Taizégebete sind bereits ins Auge gefasst.

Alles in allem war es ein schöner und erfolgreicher Tag gewesen, der das ökumenische Miteinander gestärkt hat. Wir sind gemeinsam auf einem guten Weg und wollen ihn mutig weiter beschreiten!
Allen, die bei der Vorbereitung der ökumenischen Vereinbarung (besonders der gemeinsame Ökumenekreis) und der Feierlichkeiten mitgewirkt haben, ein großes „Dankeschön“ im Namen beider Kirchengemeinden!




    Zurück