Konfirmation


Was ist Konfirmation?

Konfirmation ist kurz (und damit auch verkürzt) gesagt, die Bestätigung der Taufe. Eltern lassen ihre kleinen Kinder taufen. Sie sagen für ihr Kind "Ja", "Ja, ich möchte dass mein Kind getauft wird",  und versprechen dabei, dass sie nach bestem Vermögen sich darum kümmern, dass ihre Kinder im christlichen Glauben aufwachsen können.
Dieses "Ja" der Eltern bestätigen die Kinder dann bei der Konfirmation.

 

Wie melde ich mein Kind zum Kirchlichen Unterricht an?

Normalerweise schreibt die Kirchengemeinden alle in Frage kommenden Kinder, d.h. alle Getauften oder in einer Familie mit zumindest einem evangelischen Elternteil  lebenden Kinder an, die in dem Jahr, wenn der Unterricht nach den Sommerferien beginnt, 12 Jahre alt werden. Wer bis Ende September 12. Geburtstag hat, wird also in der Regel angeschrieben. Schwierig wird es für uns als Kirchengemeinde, wenn wir keine Informationen haben, weil jemand erst kürzlich zugezogen ist oder bald zuziehen wird oder wenn keiner aus der Familie der Evang. Kirchengemeinde Ottweiler angehört, aber das Kind trotzdem konfirmiert werden soll. In diesen Fällen müssen die Eltern von sich aus aktiv werden und beim Gemeindeamt den Anmeldetermin erfragen.

 

Kann ich mein ungetauftes Kind zum Kirchlichen Unterricht anmelden?

Auch Kinder, die noch nicht getauft sind, können am Kirchlichen Unterricht (KU) teilnehmen. Wenn sie konfirmiert werden wollen, findet die Taufe dann zu einem gemeinsam festgelegten Termin vor der Konfirmation statt.

 

Wie lange dauert der Unterricht und welche Themen werden behandelt?

Der Unterricht findet im 1. Jahr in der Regel am Dienstag-Nachmittag (eine Stunde) statt, dazu kommen zwei bis drei Wochenendseminare.
Themen, die angesprochen werden, sind z.B. "Unsere Kirchengemeinde", "Abendmahl", Bibel", Jesus Christus", Schöpfung", "Taufe", "Menschenwürde - 10 Gebote" (verbunden mit einer Fahrt ins ehemalige KZ Struthof in Frankreich. Andere Themen können dazu kommen, das hängt z.T. auch von den Interessen der Gruppen ab.
Im 2. Jahr findet kein regelmäßiger Unterricht mehr statt, es gibt ein Praktikum, je nach dem noch ein oder zwei Wochenendseminare und einige Unterrichtsstunden.

 

An welchen Sonntagen wird konfirmiert?

Die Konfirmationen finden in der Regel an den Sonntagen vor und nach Himmelfahrt statt.




Zurück