Soziale Gruppenarbeit

Die Evangelische Kirchengemeinde ist schon seit vielen Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit tätig.

Seit 2003 bieten wir zusätzlich die Soziale Gruppenarbeit, eine Form der Jugendhilfe an. Die Soziale Gruppenarbeit ist eine ambulante Hilfe zur Erziehung. Als Angebot zum sozialen Lernen sollen dort positive Erfahrungen, Erlebnisse und Einsichten vermittelt werden. Diese verhelfen dazu, das Selbstbewusstsein zu stärken den Anderen zu achten, Entwicklungsschwierigkeiten und Verhaltensprobleme zu überwinden. Die Kinder sollen hier zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit erzogen werden. Wir unterstützen beim Erlernen sozialer Fähigkeiten sowie dem Erlernen von  Konfliklösestrategien und Kommunikationstechniken. Wir unterstützen die Eltern bei der Erziehung der Kinder und die Kinder bei der Verhaltensänderung.

Wir arbeiten mit einer Kleingruppe von max. 11 Kindern (Aufnahme-Alter 6 bis 12 Jahre) und fördern  diese direkt nach der Schule. Innerhalb der Gruppe wird therapeutisch orientiert über Kommunikation/Themenarbeit, Spiele, Kreativangebote, Erlebnisse gearbeitet.

Themen sind zum Beispiel: Wie gewinne ich Freunde und halte Freundschaften aufrecht? Wie löse ich Konflikte ohne Gewalt? Wie werde ich meine Angst los? Wie finde ich mich im Alltag zu recht? Wie gelingt es mir, Regeln zu akzeptieren?

Eine Verbesserung des Sozialverhaltens der Kinder ist eines der Ziele der Sozialen Gruppenarbeit. Die Kinder begleiten uns nach der exklusiven Förderung in der Kleingruppe in die kirchlichen Kinder- und Jugendgruppen.

Die Maßnahme umfasst auch die gelegentliche oder regelmäßige Hilfe bei den Hausaufgaben. Die soziale Gruppenarbeit beinhaltet im jeweils möglichen Umfang die Arbeit mit den Eltern und auch den punktuellen Kontakt mit der Schule.

Wir bieten die Maßnahme von Montag bis Donnerstag 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr/ 17.00 Uhr an. In jeder der Ferienzeiten jeweils eine Freizeitwoche.

Wir arbeiten im Team, das aus Sozialpädagogin, Psychologin und Erzieherin besteht.

Diese Hilfe Soziale Gruppenarbeit muss beim Jugendamt Neunkirchen beantragt werden ( Tel: 06824 906700)

Gerne informieren wir Sie noch umfassender bei welchen Schwierigkeiten von Seiten des Kindes oder Situation der Familie die Soziale Gruppenarbeit eine wirksame Unterstützung darstellt.

Auch über weitere Ziele und Arbeitsmethoden sowie das Verfahren der Antragsstellung beim Jugendamt informiert Sie gerne:

Katja Scherer

Jugendmitarbeiterin,  Dipl. Pädagogin- Systemische Beraterin