Die Grünen Damen


Welchen Namen hat die Gruppe?
Die Grünen Damen im Krankenhaus Ottweiler

Wann trifft sich die Gruppe?
Montag bis Freitag von 09.00 – 12.00 Uhr nach Einteilung

Wo trifft sich die Gruppe?
Krankenhaus Ottweiler

Was macht ihr und worin seht ihr eure Aufgabe innerhalb unserer Kirchengemeinde?
Unsere Aufgabe sehen wir im Wesentlichen darin, unsere kranken Mitmenschen zu besuchen, kleine Hilfen und Stützen zu geben, zuzuhören, Mut zu machen, zu trösten, zu verstehen.
Neben Frauen aus der eigenen Kirchengemeinde finden sich unter uns auch Frauen aus der katholischen Kirchengemeinde Ottweiler. Außerdem kommen derzeit einige Frauen aus Neunkirchen, Landsweiler, Merchweiler und Fürth. Dies stärkt die übergemeindliche Verquickung.

Wie lange gibt es euch schon?
Seit April 1993

Wie viele Mitglieder habt ihr zurzeit?
18 Frauen

Welche Aktionen plant ihr?
Neben unserer Arbeit möchten wir uns weiterhin durch Weiterbildungsmaßnahmen für unseren Dienst an Kranken verbessern.

Welche besondere Erlebnisse gab es in den zurückliegenden Monaten und Jahren?
Im Jahr 2003 feierten wir unser 10-jähriges Jubiläum im Krankenhaus.
Im Januar 2004 konnten wir zum „Jahr der Bibel“ mit den sog. „Gideons“ (= Bibelverteiler in Hotels, Krankenhäusern, Schulen usw.) in jedem Zimmer des Krankenhauses Ottweiler Bibeln fest installieren. Auch die Angestellten des Krankenhauses wurden mit kleinen Ausgaben des Neuen Testaments beschenkt.
Neben der Teilnahme an Seminaren und Weiterbildungen gab es auch Teilnahmen an Tagungen der EKH (Evangelische Krankenhaushilfe) und ÖKH (Ökumenische Krankenhaushilfe) sowie Einsatzleitertagungen.
Adventsfeiern und Sommerausflüge sowie die Teilnahme an Gemeindefesten gab es in der Vergangenheit.




Zurück